Ananda Verlag
Ananda Verlag

Über die Bihar School of Yoga

Die Bihar School of Yoga (BSY) ist 1963 in Munger gegründet worden. Damals hieß sie Sivananda Ashram und bestand aus wenigen Gebäuden, in denen nur wenige Sadhaks und Sannyasins wohnten. Weil die Zahl der Suchenden jedoch stetig wuchs, wurde 1978 zusätzliches Land auf dem Hügel hinter dem ursprünglichen Ashram erworben. 1984 weihte Swami Satyananda das neue Gelände ein und gab ihm dem Namen Ganga Darshan Yogashram. Heute beherbergt die moderne Gurukul-Einrichtung die Bihar School of Yoga, die Yoga Research Foundation und den Yoga Publication Trust.

Seit ihrer Gründung fand die BSY weltweite Anerkennung als ein Yoga Lehrinstitut höchsten Standards. Heute ist die BSY als Zentrum, das Yoga und die spirituellen Wissenschaften authentisch vermittelt, bekannt und angesehen. Menschen aus allen Teilen der Welt kommen für Yoga Ausbildungen hierher und erfahren eine Sicht des Lebens, die auf der yogischen Tradition beruht. In den letzten Jahrzehnten wurde diese Institution zu einem Mittelpunkt für die weltweite Wiederbelebung der zeitlosen Lehren des Yoga.

Die BSY gibt während des ganzen Jahres Kurse zu allen Aspekten des Yoga, wie z.B. zur Erhaltung der Gesundheit, zur Erweckung des spirituellen Potentials und zur Entwicklung des menschlichen Potentials. Die Lehrmethode ist empirisch und systematisch. Die hier gelehrten Techniken gründen auf den uralten Wissenschaften des Yoga und des Tantra. Sie wurden überarbeitet, um den Bedürfnissen des modernen Geistes und Lebensstils gerecht zu werden. Diese Überarbeitung geschieht in wissenschaftlicher Form und beruht auf ständiger Forschung auf allen Gebieten des Yoga und des Tantra.

Während der Dauer der Kurse lebt man im Ashram, um die verschiedenen Ebenen des Yoga in der einfachen Atmosphäre des Ashramlebensstils und der Ashramumgebung erfahren zu können.

"Die größte Lektion, die wir lernen müssen, ist die Lektion des Lebens. Diese wird für uns erlernbar, wenn wir uns entscheiden aus der Routine der Existenz herauszutreten und einen anderen Lebensstil anzunehmen. Auch wenn dies nur für kurze Zeit sein mag. Eine solche neue Lebensweise ist das Ashramleben. Hier kann man einen Lebensstil erleben, der völlig gegensätzlich zu dem eigenen ist. Hier kann man lernen mit verschiedenen Situationen und Menschen umzugehen. Und gleichzeitig lernt man, mit sich selbst umzugehen."


Swami Satyananda Sarasawati

Tradition

Swami Sivananda Saraswati

Swami Sivananda Saraswati

Swami Sivananda Saraswati wurde 1887 in Pattamadai (Tamil Nadu) geboren. Sein Leben als Arzt ließ er schon früh hinter sich,...

Swami Satyananda Saraswati

Swami Satyananda Saraswati

Ein Blick auf das Leben von Swami Satyananda Saraswati Anfangsjahre Swami Satyananda Saraswati wurde 1923 in Almora (Uttaranchal) geboren. Er...

Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjanananda, geboren 1960 im Bundesstaat Madhya Pradesh, Indien, kam im Alter von vier Jahren zu Swami Satyananda nach Munger,...

Swami Satyasangananda Saraswati

Swami Satyasangananda Saraswati

Swami Satyasangananda Saraswati, besser bekannt als Swami Satsangi, wurde am 24. März 1953 in Chandorenagore, Westbengalen, geboren. Mit 22 Jahren...

Swami Sivananda Saraswati

Swami Sivananda Saraswati

Swami Sivananda Saraswati wurde 1887 in Pattamadai (Tamil Nadu) geboren. Sein Leben als Arzt ließ er schon früh hinter sich, um seinen Guru zu finden. Er begegnete Swami Vishwananda Saraswati in Rishikesh (Himalaya); von ihm wurde er 1924 in die Dashnami Sannyasa Tradition eingeweiht.

Swami Satyananda Saraswati

Swami Satyananda Saraswati

Ein Blick auf das Leben von Swami Satyananda Saraswati Anfangsjahre Swami Satyananda Saraswati wurde 1923 in Almora (Uttaranchal) geboren. Er...

Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjanananda Saraswati

Swami Niranjanananda, geboren 1960 im Bundesstaat Madhya Pradesh, Indien, kam im Alter von vier Jahren zu Swami Satyananda nach Munger,...

Swami Satyasangananda Saraswati

Swami Satyasangananda Saraswati

Swami Satyasangananda Saraswati, besser bekannt als Swami Satsangi, wurde am 24. März 1953 in Chandorenagore, Westbengalen, geboren. Mit 22 Jahren hatte sie mehrere innere Erlebnisse, die sie zu ihrem Guru, Swami Satyananda führten. Seit 1981 begleitete sie ihren Guru auf seinen vielen Reisen in Indien und weltweit.